Uiii.. krass, wie schnell die Zeit vergeht? Es ist wirklich verrückt. Dezember 2020 war mein letzter Blogpost, und jetzt – zwei Jahre später – sitz ich wieder hier und schreibe. Ich hab mir gedacht, es wird langsam wieder Zeit, mich zurückzumelden. Ich weiß nicht, wie’s euch geht, aber die letzten zwei Jahre waren für mich… intensiv. Nicht schlecht, aber anders. Ich hab mich auf andere Dinge konzentriert – ein bissl auf die Arbeit, dann auch auf private Sachen, die einfach Vorrang hatten. Kennt ihr das Gefühl, wenn man plötzlich realisiert, dass man lange Zeit keine Pause gemacht hat und alles irgendwie vorbeigezogen ist?
Ehrlich gesagt, ich hab das Schreiben richtig vermisst. Bloggen war immer eine Art Ausgleich für mich, aber irgendwie ist’s dann einfach im Hintergrund verschwunden. Lustigerweise sind es oft die Dinge, die man gern macht, die als erstes zurückstecken müssen, oder? Und es ist ja nicht so, dass ich keine Zeit gehabt hätt – man priorisiert halt anders, wenn das Leben einfach einen Tick schneller läuft. Ich war viel unterwegs, hab mich in ein paar Projekte gestürzt und auch persönliche Herausforderungen gemeistert. Alles in allem: die Pause war nötig, aber jetzt freu ich mich darauf, wieder regelmäßig zu schreiben.
Und weil ich grad so am reflektieren bin – letztens, während einem Spaziergang durch den Wiener Prater, ist mir eingefallen, wie entspannt das doch sein kann, einfach mal nichts zu machen. Kein Stress, kein „ich muss noch dies oder das“. Einfach nur gehen und den Gedanken nachhängen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich jetzt wieder motiviert bin: Manchmal braucht’s einfach diese Ruhe, um den Kopf freizubekommen und neue Ideen sprießen zu lassen.
Also, das war jetzt mein kleines Lebenszeichen. Ich hab’s nicht vergessen, das Bloggen – und ich hoffe, ihr auch nicht, dass es mich gibt. Ich will in nächster Zeit wieder mehr von mir hören lassen. Versprochen. Naja, jedenfalls – zumindest ist das der Plan.
Und jetzt zu euch: Habt ihr euch auch mal eine längere Pause gegönnt? Vielleicht ist’s ja auch Zeit, alte Hobbys wieder aufleben zu lassen. Man weiß ja nie, was dabei rauskommt!
Bis bald – und diesmal hoffentlich nicht erst in zwei Jahren!